Yoga für Kinder

Yoga für Kinder?“ Eine Frage, die sich sicher jetzt viele stellen werden!

Kinderyoga ist dabei zu unterscheiden vom gewöhnlichen Yoga.

Beim Kinderyoga geht es in erster Linie um Spaß, Fantasie und Entspannung.

Es darf im Kinderyoga, im Vergleich zum gewöhnlichen Yoga, durchaus etwas ausgelassener zugehen. Die Perfektion der Übungen wird nicht angestrebt, schließlich sind es Kinder und die sollen plappern, kichern und spielerisch austesten dürfen.

Yoga schafft einen Ausgleich zum leistungsgetriebenen Schulalltag und den Stress bzw. Leistungsdruck, den letztlich wir ihnen auch vorleben.

Die Kinder profitieren durch Yoga in körperlicher, geistiger, emotionaler und psychosozialer Hinsicht:

Verbesserte Körperhaltung und Koordinationsfähigkeit

Stärkung der Muskulatur

Senkung des Stresspegels

Förderung der Körperbeherrschung und Bewegungsfähigkeit

Stabilisierung der eigenen Stimmung, verbesserter Umgang mit Aggressionen und Konflikten

Erleichtertes entspannen, dadurch besseres einschlafen

Verbesserung der Konzentrationsleistung und Aufmerksamkeit

Stärkung des Selbstvertrauens

Ausbau der Kreativität und Fantasie

Und das alles spielerisch! Denn die Kinder nutzen ihren natürlichen Bewegungsdrang, sind neugierig und fantasievoll. Kinder erleben Yoga durch Nachahmung der Welt. Aus dem Grund sind viele Übungen sehr bildhaft. Der Hund, der Baum, der Berg, die Katze, die Schlange, der Krieger… – den Kindern bekannte Begriffe, die die Vorstellungskraft weckt. Und das macht ihnen Spaß!

Yoga für Kinder

Ort
Dorfgemeinschaftshaus/Begegnungsstätte Großwolderfeld, Raiffeisenstr. 73, Westoverledingen
Tag