Kindertanzen

Alter 5 - 8 Jahre

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang!

Warum nicht über´s Tanzen ausleben?

Im kreativen Kindertanz wollen wir mit viel Spaß und Freude die Kleinen an das Tanzen heranführen.

Einen Rhythmus zu hören, das Gehörte in koordinierte Bewegung umzusetzen, dabei die natürliche Bewegungsfreude von Kindern zu unterstützen und somit den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Phantasie und Kreativität auszuleben, soll Inhalt und Ziel der Stunde sein.

Im Mittelpunkt steht dabei das Erlernen kindgerechter Choreografien und Tänze sowie die Rhythmusschulung.

Neben dem Spaß, dem Ausprobieren und dem Bewegen zu cooler Musik stellen sich weitere positive Effekte ein:

Entwickeln von Fantasie und Ideen
indem die kognitiven Fähigkeiten angeregt werden

Selbstbewusstsein stärken
durch Übernahme von Verantwortung, Erfahren der eigenen Kreativität und Improvisation sowie Durchsetzungsfähigkeit in der Gruppe

Ausleben des natürlichen Bewegungsdrangs
durch Ausschöpfen des Tanz- und Bewegungsspielraum

Teamgeist stärken
indem Kontakte hergestellt werden und die Beziehungen durch die Teamarbeit enger werden sowie das Verhalten zueinander aufmerksamer wird. Die Choreografien durch das Team entstehen.

Den eigenen Körper wahrnehmen
und dabei die Haltung verbessern, die Muskulatur stärken und die Ausdauer fördern

Schulung der Koordinativen Fähigkeiten
aufgrund des gleichzeitigen Trainings von Reaktion, Differenzierung, Rhythmisierung, Orientierung, Gleichgewichts- und Kopplungsfähigkeit

Je nachdem wie sich die Gruppe vom Alter her zusammensetzt, sind im Schwerpunkt „michtmach“-Tänze bzw. Choreographien wie z. B. Zumba-Step-Aerobic oder Street dance geplant.

Ihr habt jetzt Lust auf´s Tanzen bekommen, dann nix wie hin 😊

Kindertanzen 5 -8 Jahre

Dorfgemeinschaftshaus/Begegnungsstätte Großwolderfeld, Raiffeisenstr. 73, Westoverledingen
Aufgrund beruflicher Veränderung der Übungsleiterin kann derzeit kein Training stattfinden, bitte die Homepage regelmäßig beobachten