Wir_inklusiv

Marc Wiechers, Mitglied des SV Sprint Westoverledingen e. V. stellte die Aktion „Wir_inklusiv“ auf der Jahreshauptversammlung vor. Mit dem Projekt soll ein Zeichen gesetzt werden für mehr Respekt und Vielfalt

Inklusion ist eine gesellschaftspolitische Aufgabe!
Auch der SV Sprint Westoverledingen e. V. sieht sich hier, als Sportverein in der Verantwortung. Aber nicht nur im Sport, sondern auch im Beruf, in der Bildung, im kulturellen Bereich – quasi überall und somit im Alltag eines jeden wollen Menschen mit und ohne Behinderung dazugehören.
Auf dem Weg dorthin sind aber Hindernisse zu überwinden. Barrieren bestehen nicht nur aus Treppen, die zum Beispiel für einen Rollstuhlfahrer unpassierbar sind, sondern auch aus vielen Barrieren in den Köpfen, etwa Unsicherheiten oder Vorurteilen.
Es gibt viele Menschen in Deutschland, die mit körperlichen Einschränkungen leben müssen. Fast jede zehnte Person ist schwerbehindert. Alter, Herkunft, finanzielle Situation oder Wohnort spielen dabei überhaupt keine Rolle. Jede/r kann, durch welche Umstände auch immer, irgendwann betroffen sein.
Für ein gutes Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung ist es deshalb umso wichtiger, dass auch sie Teilhabe erfahren. Das alle die gleichen Chancen und Rechte haben.
Erst wenn wir nicht mehr wegschauen, sondern hinschauen und gemeinsame Lösungen und Wege finden, ist Inklusion erfolgreich.