SV Sprint Westoverledingen e.V.

Beim SV Sprint Westoverledingen e. V. handelt es sich nicht um einen „klassischen“ Sportverein bei dem die traditionellen Sportarten wie z. B. Fußball das gesamte Vereinsgeschehen bestimmen.
Sport ist für uns mehr als nur Bewegung. Sport ist Prävention, Integration und ja, die Erkenntnis ist in den letzten Jahren ebenfalls gereift, auch Umweltschutz.
Schon bei der Gründung war klar, dass der Verein neue Wege beschreiten möchte, sich nicht nur im Leistungssport, sondern auch im Gesundheitssport etablieren wollte.
Der präventive und integrative Ansatz den man verfolgen wollte, stand seinerzeit schon so im Fokus, dass er in den Vereinsnamen eingebunden wurde. Der Vereinsname "Sprint" verbindet also nicht nur mit der Leichtathletik, sondern setzt sich aus den Wörtern Sport, Prävention und Integration zusammen.

Neben den traditionellen Sportarten wie Handball, Volleyball und Kinderturnen ist der Verein stolz auf seine Trend- und Randsportarten wie Fitness auf  Rollschuhen, Klettern, Breakdance, Abenteuer- und Erlebnisturnen sowie dem Gesundheitssport (Reha-Sport) für Kinder und Jugendliche. Neu im Verein sind die Abteilungen Haedong Kumdo, Javara Jiujitsu und Taekwondo. Alle drei passen als Trendsportarten super in unser Vereinsportfolio. Stolz sind wir im Verein auch auf die Abteilung Tauchen, denn mit dieser Abteilung ist auch der Umweltschutzgedanke gewachsen. Einige Mitglieder sind begeisterte Taucher und nirgendwo anders sind die Auswirkungen der Umweltverschmutzung stärker und schneller zu spüren als in der Unterwasserwelt. Der Umweltschutz wird somit zukünftig auch Teil des SV Sprint Westoverledingen e. V. sein.

Ein weiteres Handlungsfeld sind die Eventgeräte. Nachdem der Verein, in der Vergangenheit, neben dem Kreissportbund eigene Eventgeräte (Hüpfburg, Tobewurm…) für einen niederschwelligen Einstieg in die körperliche Bewegung für andere Vereine, Institutionen usw. vorgehalten hatte, sind diese auf einen Anbieter, dem Landkreis Leer übergegangen. Der SV Sprint Westoverledingen e. V. ist als Dienstleister für den Landkreis Leer tätig und leiht die Geräte aus. Damit ist der SV Sprint Westoverledingen e. V. Ansprechstelle für alle, die ein Interesse an einer Ausleihe haben.

Christian Frey

Vorsitzender des SV Sprint Westoverledingen e.V.
christian.frey@sv-sprint.de

Margret Kurrelvink

stellvertretende Vorsitzende – Finanzen

Philipp Federkeil

stellvertretender Vorsitzender – Ausbildung und Schulsport
philipp.federkeil@sv-sprint.de

John Wiechers

stellvertretender Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit
john.wiechers@sv-sprint.de

Helga Wiechers

Stellvertrende Vorsitzende Integration und Prävention

Tel.: 01573/2423929

SV Sprint Westoverledingen e.V.
Baltrumer Str. 3
26810 Westoverledingen

Christian Frey
Email: christian.frey@sv-sprint.de